Sonstiges
Nimm Dir Zeit ...

0
"Nimm Dir Zeit ..."
Veröffentlicht am 22. November 2013, 4 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: rangizzz - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich erinnere mich noch gerne meiner allerersten Zeilen - ein Schulgedicht: Der Winter ist ein Bösewicht, die Bäume tragen Schneegewicht, die Stämme sind kahl und so schwarz wie ein Pfahl, die Felder sind weiß und auf dem See liegt Eis. In den seither vergangenen Jahrzehnten hat sich mein Schreibstil sicher geändert - ist erwachsen geworden -, aber die Freude am Schreiben ist ungetrübt.
Nimm Dir Zeit ...

Nimm Dir Zeit ...

Nimm Dir Zeit für …

Die Liebe. Sei sie so groß wie der Mount Everest oder auch so klein, daß sie auf einer Stecknadelspitze Platz fände. So wie wir wohl nie den Mount Everest bezwingen werden, so wenig können wir schauen, wie viel tatsächlich auf einer Nadelspitze Platz hat.

Deinen Körper, Deinen Geist und Deine Seele. Sie gehören zusammen und sind doch selbständige „Wesen“. Nimm dich ernst und horche ab und an in dich hinein. Handele nach deinen Bedürfnissen. Achte deinen Körper, schule deinen Geist und höre auf deine innere Stimme.

Alles, was Spaß macht. Das Leben ist nicht nur bierernst zu betrachten. Immer muß es auch Zeiten geben fürs „Seele baumeln lassen“. Eine Aufgabe haben ist wichtig, aber zu allererst bist

du für dich verantwortlich. Entdecke alte Freuden wieder und sei neugierig auf die Dinge, die du noch nicht kennst. Sie machen das Leben zum Abenteuer.

Traurigkeit. Nicht immer gelingt dir, was du dir vorgenommen hast. Nicht immer „funktioniert“ das Leben nach der Devise: alles ist schön, ich muß es mir nur einreden. Traurigkeit braucht ihren Platz; sie ist wertvoll für den, der sich ihrer Stimme nicht verschließt.

Andere. Alleinsein ist oft die einzige Möglichkeit, seine eigenen Bedürfnisse zu erforschen. Andererseits brauchst du den anderen, um dich wahrhaft zu erkennen und deine Bedürfnisse zu leben. Wer allein sein will, ist es doch erst, wenn er jemanden hat, der ihn allein läßt.

Nimm Dir Zeit für Dich.

0

Hörbuch

Über den Autor

KatharinaK
Ich erinnere mich noch gerne meiner allerersten Zeilen - ein Schulgedicht:
Der Winter ist ein Bösewicht,
die Bäume tragen Schneegewicht,
die Stämme sind kahl
und so schwarz wie ein Pfahl,
die Felder sind weiß
und auf dem See liegt Eis.
In den seither vergangenen Jahrzehnten hat sich mein Schreibstil sicher geändert - ist erwachsen geworden -, aber die Freude am Schreiben ist ungetrübt.

Leser-Statistik
15

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Zentaur Ein bisschen egoistisch sein, fällt vielen schwer, aber es ist wichtig.
lg Helga
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Es ist stets das Mittelmass, das richtig wäre. Helga, danke für Deinen lobenden Besuch, liebe Grüße,
Katharina
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Das ist alles richtig, was Du schreibst, man muss es nur "lernen" wollen.
Meine Devise war immer: Besser ein gesunder Egoismus, als gar keine Fehler (lach).

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Liebe Bärbel,
gesund - das ist der richtige Ausdruck. Lieben Danke für Dein Lob,
einen schönen Tag wünsche ich Dir,
Katharina
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Jetzt, wo Ruhe eingekehrt ist, nahm ich mir die Zeit für deine Zeilen,
und - es hat sich wirklich gelohnt!!

In einem Punkt weiche ich vielleicht von deinen Gedanken ab:
"Eine Aufgabe haben ist wichtig, aber zu allererst bist du für dich verantwortlich..."
Während meiner Berufstätigkeit war das überhaupt nicht möglich.
Da hatte immer der Beruf Vorrang, nicht etwa besonderer Ehrgeiz oder Sucht nach Anerkennung, sondern die Verantwortung gegenüber Menschen, die ich immer zu tragen hatte. Meinem Mann ging es genauso. Das war für uns einfach normal, und trotzdem waren wir keine Rabeneltern. Es brauchte nur ein großes Maß an Organisation und Disziplin ... Auch für meinen Sohn ist es heute ein täglicher Spagat, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Für die eigenen Bedürfnisse, z.B. Zeit für Freizeitsport, Malen, oder einfach Relaxen, fehlt oft der Raum. Ich kenne es von meinen Eltern auch nicht anders ....
Wir haben es so gelernt und empfunden, dass Arbeit der Lebensinhalt ist. Umso mehr haben wir den Urlaub und die dienstfreien Wochenenden genossen.
Sorry, ich sollte mich kürzer fassen ...

Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Warum, Fleur? Ich teile Deine Ansichten - bei diesen Zeilen kommt es (für mich) auch darauf an, in welcher Situation sie entstanden sind. Und es ist ein Plädoyer gegen das "Helfer-Syndrom", das manchmal vergessen macht, daß man selbst auch für sich sorgen muß. Es bringt nichts, sich bis zur Selbstaufgabe herzugeben. Dann ist es vielleicht für den einen oder anderen gut, sich auf sich und seine Bedürfnisse zu konzentrieren.
Schön, daß Du Dir für mich Zeit genommen hast. Danke,
liebe Grüße in Deinen Sonntag,
Katharina
Vor langer Zeit - Antworten
Scheherazade Worte, die man sich immer wieder vor Augen halten und danach leben sollte. Vor einigen Jahren musste ich vieles davon erst lernen...ganz toll geschrieben.

Liebe Grüße
Scheherazade
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Liebe Scheherazade, Auch ich habe es erst lernen müssen, sie umzusetzen. Danke für Dein Lob, liebe Grüße,
Katharina
Vor langer Zeit - Antworten
KarinB Das ist so voller Weisheit und wunderschön. In einem Buch fand ich eine Zeile so schön. Sie hiess: Ich bin zu alt um nur zu träumen, zu jung um ohne Wunsch zu sein. Der Satz kam mir hier wieder in den Sinn
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Siehst Du, Karin, so neu sind meine Ideen nicht. Danke für Dein Lob, liebe Grüße,
Katharina
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
13
0
Senden

100050
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung